Zum Inhalt springen
14.10.Wir sind Fachaussteller auf der AIR.CON in Regensburg
8Solutions
SupportKundenbereich
Start / Wissen / Sicherheit
Sicherheit Neu

Security Report: Ihre IT bekommt jetzt eine Note.

Den Security Report gibt es bei uns seit 2017. Neu ist, wie Sie das Ergebnis bekommen: als Gesamtnote, mit einer Skala für jeden der acht Bereiche und einem Plan, was zuerst zu tun ist.

Redaktion 8SolutionsWissen aus der Praxis 10. Oktober 2026 3 Min. Lesezeit

Warum eine Note?

Ein Bericht mit vielen Seiten Befunden ist gründlich, aber schwer zu greifen. Wer für ein Unternehmen verantwortlich ist, will zuerst zwei Dinge wissen: Wie steht es um unsere IT? Und wo ist das Risiko am größten? Genau das beantwortet die Note auf einen Blick.

Die Skala reicht von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend), wie in der Schule. Als Mindestanforderung gilt die Note 3,0. Liegt ein Bereich darüber, zeigt der Report, was fehlt und wie Sie den Mindeststand erreichen.

Note je Bereich1 sehr gut, 6 ungenügend 3,8Gesamtnote
Systeme & Inventar 2,4
Netzwerk & Trennung 4,6
Serverraum & Gebäude 5,1
Backup 4,2
Monitoring 3,4
Verschlüsselung 3,9
Angriffsfläche 3,2
Datenschutz 3,6
Strich: Mindestanforderung 3,0 · Beispiel aus dem Report, ohne Kundendaten

Was wir prüfen

Wir sehen uns Ihre IT vor Ort an und nutzen dafür auch unsere eigene Plattform PRAEMON. Geprüft werden acht Bereiche:

  • Systeme & Inventar: welche Server, Clients und Netzwerkgeräte es gibt, wie alt und wie aktuell sie sind
  • Netzwerk & Trennung: ob Hosts, Server, Clients und Gäste getrennt sind oder alles im selben Netz hängt
  • Serverraum & Gebäude: ob der Raum geeignet ist, mit Meldern für Rauch, Brand und Wasser, und wer Zutritt hat
  • Backup: ob es zwei Standorte gibt, die Sicherung räumlich getrennt ist und die Wiederherstellung getestet wurde
  • Monitoring: ob jemand bemerkt, wenn am Server etwas passiert oder eine Sicherung fehlschlägt
  • Verschlüsselung: ob Datenträger, Sicherungen und mobile Geräte gegen Datendiebstahl geschützt sind
  • Angriffsfläche: wie leicht ein Angreifer hineinkommt
  • Datenschutz: ob es TOM, Verträge zur Auftragsverarbeitung und Arbeitsanweisungen gibt
Wichtig: Die Angriffsfläche prüfen wir nur mit Ihrer schriftlichen Freigabe.

Was wir in der Praxis finden

Gewachsene IT ist selten schlecht gemeint. Aber sie ist oft riskanter, als alle denken. Drei Befunde, die wir immer wieder sehen:

kritisch NAS mit allen Sicherungen im selben Rack wie der ServerEin Brand trifft Original und Kopie.
kritisch Sicherungen schlagen seit Wochen fehl, und niemand merkt esIm Ernstfall fehlt die Sicherung.
hoch Gäste-WLAN hängt im selben Netz wie Drucker und ServerBesucher sehen ins Firmennetz.

Aus echten Reports, ohne Kundennamen.

So läuft es ab

  1. 1Erstgespräch: Wir klären Umfang, Standorte und Ansprechpartner.
  2. 2Analyse: Vor Ort und mit PRAEMON, in allen acht Bereichen.
  3. 3Report und Besprechung: Note, Skala je Bereich und jeder Befund mit Begründung.
  4. 4Handlungspaket: Priorisiert, mit uns oder in Eigenregie umsetzbar.

Was Sie am Ende in der Hand haben

Den vollständigen Report besprechen wir persönlich mit Ihnen. Sie bekommen die Gesamtnote, eine Skala für jeden Bereich und ein Handlungspaket mit klaren Prioritäten, also den Weg bis zum Mindeststand. Umsetzen können Sie es mit uns oder in Eigenregie.

Security ReportIT-SicherheitBackupNetzwerk

Weiterlesen

Alle Beiträge
Praxis Warum die USB-Festplatte kein Backup-Konzept ist Weiterlesen Datenschutz Kein CLOUD Act: Was Datensouveränität wirklich bedeutet Weiterlesen Rechenzentrum & Cloud Vom Zaun bis zum Rack: Sicherheit im Rechenzentrum Weiterlesen

Welche Note hätte Ihre IT?

Wir schauen es uns an. Sie bekommen den echten Stand, eine Note und einen Plan, was zuerst zu tun ist.

Security Report anfragen Kontakt