Wichtig: Alle Meetings sollten außerhalb von Terminal Servern gestartet werden um Störungen zu vermeiden.
Empfohlene Browser
Die empfohlenen Browser sind:
- Desktop/Laptop: Chrome oder Firefox
- Mobiles iOS (12.2+): Safari Mobil oder Firefox
- Mobiltelefon Android (6.0+): Browser Chrome oder Firefox
- Gegenwärtig werden der IE und ältere EDGE-Browser nicht unterstützt.
Benutzer mobiler Geräte
Die folgenden Einstellungen werden für alle Benutzer empfohlen, die sich über ein mobiles Gerät mit dem Server verbinden:
- Für das Datennetzwerk empfehlen wir 4G LTE für beste Ergebnisse oder mindestens 3G Netzwerk, um Audio zu verwenden, Präsentationsinhalte anzuzeigen und Bildschirmfreigabe zu erhalten.
- Für die Verbindung über ein drahtloses Netzwerk empfehlen wir private gegenüber öffentlichen Netzwerken.
- Für Geräteeinstellungen empfehlen wir, die Gerätenutzung während der Verbindung mit dem BigBlueButton zu reduzieren; schließen Sie Anwendungen, die möglicherweise im Hintergrund laufen, und reduzieren Sie die Browsing-Aktivitäten.
- Zusätzliche Empfehlungen für Moderatoren/Präsentatoren
- Moderatoren und Präsentatoren können BigBlueButton über ein mobiles Gerät beitreten, allerdings kann die Nutzung bandbreitenintensiverer Funktionen wie die Bildschirmfreigabe eingeschränkt sein.
Desktop/Laptop-Benutzer
- Für Browser empfehlen wir Google Chrome oder Mozilla FireFox. Sie können Safari auch unter Mac OS X verwenden, aber Sie können die Funktion zur gemeinsamen Bildschirmnutzung nicht nutzen.
- Für Audio empfehlen wir dringend die Verwendung eines Headsets. Ein Headset stellt sicher, dass andere Ihre Stimme deutlich hören können und Sie kein Echo oder Hintergrundgeräusche für andere verursachen. Sie brauchen kein teures Headset zu kaufen - jedes einfache Headset mit eingebautem Mikrofon wird funktionieren.
- Ein Laptop mit eingebauter Webcam und Mikrofon ist ebenfalls ausreichend, wenn Sie sich in einer ruhigen Gegend befinden.