Wissensbasis

Anrufbeantworter und die Bürozeiten in 3CX zu konfigurieren (Benutzer)

  • Anrufbeantworter, Bürozeiten, 3cx, Cloud-Telefon, Virtuell
  • 31

Schritt 1: Anmeldung bei der 3CX Web-Client

  1. Öffnen des 3CX Web-Clients: Öffne einen Webbrowser und gebe die URL ein, die du von deinem Administrator erhalten hast. Diese könnte beispielsweise so aussehen: https://<DeineFirma>.on3cx.de.
  2. Einloggen: Verwende deine persönlichen Zugangsdaten, um dich einzuloggen.

Schritt 2: Einstellen der Bürozeiten

  1. Zugriff auf die Einstellungen: Klicke im Menü auf „Einstellungen“ oder das Zahnradsymbol.
  2. Ändern der Bürozeiten: Wähle den Reiter „Bürozeiten“ oder einen ähnlich benannten Tab. Hier kannst du die Start- und Endzeiten deiner täglichen Arbeitsstunden festlegen. Sollte diese Einstellung nicht zu Verfügung stehen schaue nach: Anrufweiterleitungs- und Statusoptionen. 
  3. Speichern der Änderungen: Vergewissere dich, dass du alle Änderungen speicherst, bevor du die Einstellungen verlässt.

Schritt 3: Konfigurieren des Anrufbeantworters

  1. Voicemail-Einstellungen: Gehe zurück zum Hauptmenü und wähle „Voicemail“ oder „Anrufbeantworter“.
  2. Persönliche Begrüßung aufnehmen oder hochladen: Wähle die Option zur Aufnahme deiner persönlichen Begrüßung. Befolge die Anweisungen, um eine Nachricht aufzunehmen, die Anrufer hören, wenn sie außerhalb der Bürozeiten anrufen oder du nicht erreichbar bist.
  3. Weiterleitungsregeln festlegen: Konfiguriere, wann Anrufe direkt an deine Voicemail weitergeleitet werden sollen, z. B. bei „Besetzt“ oder „Keine Antwort“.
  4. Speichern: Vergiss nicht, alle Änderungen zu speichern.

Schritt 4: Testen der Einstellungen

Nachdem du deine Bürozeiten und den Anrufbeantworter konfiguriert hast, ist es eine gute Idee, dies zu testen, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert:

  1. Testanruf durchführen: Bitte einen Kollegen oder Freund, dich zu verschiedenen Zeiten anzurufen, um zu überprüfen, ob die Bürozeiten und Voicemail wie gewünscht funktionieren.

Wenn du während dieses Vorgangs auf Probleme stößt, zögere nicht, dich an deinen IT-Support oder den Administrator zu wenden. Sie können dir spezifische Anweisungen geben, die auf deine spezielle 3CX-Installation zugeschnitten sind.


War diese Antwort hilfreich?