Hochverfügbare und skalierbare Cloud-Infrastruktur für Webyourself

Webyourself.eu ist eine europäische Social Media Plattform, die darauf abzielt, Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen miteinander zu verbinden. Die Plattform bietet ihren Nutzern die Möglichkeit, Inhalte wie Fotos, Videos und Textbeiträge zu teilen, neue Freundschaften zu knüpfen und sich in Gruppen und Foren über gemeinsame Interessen auszutauschen. Im Gegensatz zu einigen globalen Social-Media-Giganten legt Webyourself.eu besonderen Wert auf Datenschutz und Transparenz und orientiert sich dabei an den strengen europäischen Datenschutzrichtlinien. Dadurch bietet Webyourself.eu seinen Nutzern eine sichere und vertrauenswürdige Umgebung, in der sie ihre Online-Identität entfalten und gleichzeitig von einem vielfältigen, multikulturellen Netzwerk profitieren können.
  • Kunde: WebYourSelf Social Media Platform
  • Branche: Marketing, Werbung, Dienstleistung
  • Kategorie: Hochverfügbare Cloud Infrastruktur

100% Leistung

100% Verfügbarkeit

100% Skalierbarkeit

AUSGANGSLAGE

Webyourself.eu, eine wachsende Social Media Plattform in Europa, sah sich mit zunehmenden Herausforderungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit ihrer IT-Infrastruktur konfrontiert. Die steigende Nutzerzahl und die damit einhergehende Datenmenge erforderten eine Anpassung der bestehenden Infrastruktur, um weiterhin eine reibungslose Nutzung der Plattform zu gewährleisten.

UMSETZUNG

8Solutions entwickelte für Webyourself.eu ein umfassendes Konzept zur Implementierung einer Cloud-basierten Infrastruktur. Folgende Schritte wurden umgesetzt:

a) Load Balancer:
Ein Load Balancer wurde eingerichtet, um den eingehenden Datenverkehr auf die verschiedenen Webserver zu verteilen und damit die Last auf die einzelnen Systeme zu reduzieren. Dies ermöglichte eine optimale Auslastung der Ressourcen und eine schnelle Reaktionszeit für die Nutzer.

b) Webserver:
Mehrere Webserver wurden eingesetzt, um die Anfragen der Nutzer zu bearbeiten und die Inhalte der Plattform bereitzustellen. Durch die horizontale Skalierung der Webserver konnte die Plattform flexibel auf die steigende Nutzerzahl und den zunehmenden Datenverkehr reagieren.

c) Geclusterter MariaDB-Datenbankserver:
Um die Datenintegrität und Leistungsfähigkeit der Datenbank zu gewährleisten, wurde ein geclustertes MariaDB-System implementiert. Dies ermöglichte eine hohe Verfügbarkeit der Datenbank und eine schnelle Reaktionszeit bei Datenbankabfragen.

d) Mailserver:
Ein dedizierter Mailserver wurde eingerichtet, um die Kommunikation innerhalb der Plattform und mit den Nutzern sicherzustellen. Dieser ermöglichte eine effiziente Verwaltung der E-Mails und eine schnelle Zustellung von Benachrichtigungen.

e) Zentrales Storage-System:
Ein zentrales Storage-System wurde implementiert, um alle Medieninhalte der Plattform zu speichern. Durch die zentrale Speicherung und Verwaltung der Daten wurde eine hohe Verfügbarkeit der Inhalte gewährleistet und eine schnelle Bereitstellung für die Nutzer ermöglicht.

PROJEKTERFOLG

Durch die Implementierung der hochverfügbaren und skalierbaren Cloud-Infrastruktur konnte Webyourself.eu die Leistungsfähigkeit der Plattform signifikant steigern und die Nutzerzufriedenheit erhöhen. Die Plattform ist nun in der Lage, flexibel auf Veränderungen im Nutzerverhalten

8solutions-managed-cloud-hosting-made-in-germany-server
8solutions-datacenter-rechenzentrum-green-energy-öko-strom-erneuerbar-nachhaltig
8solutions-ddos-sqli-cyber-security-software
8solutions-network-system-monitoring-cloud