Hochverfügbare und skalierbare Cloud-Infrastruktur für die Iludate GmbH

Iludate ist eine innovative mobile Dating-App, die Benutzern ermöglicht, über das Autokennzeichen potenzielle Partner zu finden. Die App bietet auch eine „nearby“ Funktion, die Personen in unmittelbarer Nähe anzeigt. Die Herausforderung bestand darin, eine hochverfügbare und skalierbare Cloud-Infrastruktur aufzubauen, die in der Lage ist, den steigenden Datenverkehr und die wachsenden Nutzerzahlen zu bewältigen. 8Solutions wurde beauftragt, diese Infrastruktur für Iludate zu analysieren, planen, implementieren, hosten und zu warten.
  • Kunde: iludate GmbH
  • Branche: Dating, Marketing, Werbung
  • Kategorie: Dating und online Dienstleistungen

100% Skalierbarkeit

100% Leistung

100% Verfügbarkeit

AUSGANGSLAGE

Iludate’s App erfreute sich wachsender Beliebtheit, was eine robuste und leistungsfähige Infrastruktur erforderte, um den steigenden Nutzerzahlen und den hohen Verfügbarkeitsanforderungen gerecht zu werden. Die bisherige Infrastruktur stieß jedoch an ihre Grenzen und war nicht mehr in der Lage, die erforderliche Skalierbarkeit sicherzustellen. Angesichts der Echtzeitberechnungen von GEO-Daten und einer Vielzahl von Funktionen, wie Chat, Suche, Suche nach Automarken und Städten sowie dem „Perfect Platch“, der auf unterschiedlichen Algorithmen basierte, musste die Infrastruktur sowohl leistungsstark als auch widerstandsfähig sein. Der Hauptaugenmerk lag auf der Einrichtung eines geclusterten High-Performance MariaDB-Datenbankservers, der die enorme Last bewältigen konnte. Alle wichtigen Informationen wurden in der Datenbank gespeichert, durchsucht und verarbeitet. Um den strengen Datenschutzanforderungen in Deutschland und der EU gerecht zu werden, war es zudem unerlässlich, einen deutschen Cloud-Hosting-Anbieter zu beauftragen.

 

UMSETZUNG

8Solutions entwickelte einen Plan zur Implementierung einer skalierbaren und hochverfügbaren Cloud-Infrastruktur, der folgende Komponenten umfasste:

  • Implementierung Load Balancer: Um die optimale Verteilung der Anfragen auf die verschiedenen Server zu gewährleisten und die Performance der gesamten Infrastruktur weiter zu verbessern, wurde eine Layer 7 Load Balancer implementiert. Im Gegensatz zu Layer 4 Load Balancern, die Anfragen auf Basis von IP-Adresse und Port verteilen, analysiert ein Layer 7 Load Balancer den Inhalt der Anfragen auf Anwendungsebene und trifft auf dieser Grundlage intelligentere Entscheidungen über die Verteilung der Last.
  • Implementierung mehrerer node.js Anwendungsserver: um die unterschiedlichen Funktionen und Logiken der Iludate-App effizient zu verwalten und eine optimale Performance zu gewährleisten, wurden mehrere node.js Anwendungsserver implementiert. Diese Anwendungsserver sind für spezifische Funktionen und Logiken zuständig, wie z.B. Registrierung, Login, Suche, Alle Logiken und Funktionen, Chat, Nearby, GEO-Location Berechnungen, „Perfect-Platch“ Algorithmus, Glücksrad, Iludate Coins und vieles mehr.
  • Implementierung eines geclusterten MariaDB-Datenbankservers: Um alle wichtigen Informationen effizient zu speichern, zu verarbeiten und schnell wieder dem Benutzer zur Verfügung zu stellen, haben wir einen geclusterten MariaDB-Datenbankserver für Iludate implementiert. Dieser Datenbankserver ist für die Echtzeitberechnung von GEO-Daten, Dating-Anfragen, Platch-Funktion, Vorfilterung von Daten, Chat und Iludate Coins zuständig.
  • Mailserver zur Verarbeitung von Benachrichtigungen und Kommunikation
  • Implementierung eines zentralen S3-Storage-System: um alle Medieninhalte zu speichern, die von Iludate verwendet wurden, einschließlich Bilder, Videos und Audioaufnahmen.
  • Apache Webserver für die Admin Verwaltung
  • Redis Cache Server: Der zentrale Redis Cache Server ist ein In-Memory-Datenstruktur-Speicher, der als Datenbank, Cache und Message Broker fungiert. Die Hauptvorteile von Redis sind seine extrem schnellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sowie seine Skalierbarkeit. Durch die Integration von Redis in die bestehende Infrastruktur konnte die Leistung der App und der Datenbank erheblich verbessert werden.

8Solutions arbeitete eng mit Iludate zusammen, um die Infrastruktur Schritt für Schritt zu implementieren und zu testen. Es wurden kontinuierliche Verbesserungen und Anpassungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass die Systeme unter realen Bedingungen optimal funktionierten.

PROJEKTERFOLG

Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen 8Solutions und Iludate konnte eine Cloud-Infrastruktur entwickelt werden, die nicht nur die aktuellen Anforderungen der App erfüllt, sondern auch für zukünftiges Wachstum skalierbar ist. Die hochverfügbare und leistungsfähige Infrastruktur ermöglicht es Iludate, den Nutzern eine erstklassige Erfahrung zu bieten, ohne dass es zu Verzögerungen oder Ausfällen kommt. Durch die Implementierung dieser Infrastruktur konnte Iludate sein Geschäft erfolgreich ausbauen und sich als einer der führenden Anbieter im Bereich mobiles Dating etablieren.

8solutions-managed-cloud-hosting-made-in-germany-server
8solutions-datacenter-rechenzentrum-green-energy-öko-strom-erneuerbar-nachhaltig
8solutions-ddos-sqli-cyber-security-software
8solutions-network-system-monitoring-cloud