Glas Bauer setzt auf die Cloud
Wie die Umstellung der IT-Infrastruktur zu höherer Flexibilität, Skalierbarkeit und Kostenersparnis führte. Glas Bauer hat sich über viele Jahre hinweg auf die unterschiedlichen Bereiche der Glasfertigung spezialisiert und bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten an. Dabei schöpfen sie aus längjähriger Erfahrung in der Fertigung und Installation von Scheiben, Fenstern, Dächern, Brüstungen & Co. für renommierte Hotels, Restaurants, Einkaufszentren und private Grundstücke. Zu den am häufigsten gebuchten Services zählt mittlerweile die Montage von Glasbrüstungen im Außen- und Innenbereich, von Vordächern und Terrassenüberdachungen.
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Kunde: Josko Glasbauer Regensburg
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Branche: Planung, Handel und Bau
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Kategorie: 8Solutions:Cloud-V Managed Cloud Infrastruktur
100% Remote Arbeiten
100% Skalierbarkeit
100% Managed Service
AUSGANGSLAGE
Glas Bauer hatte eine bestehende IT-Lösung vor Ort, die nicht mehr den Anforderungen des innovativen Unternehmens entsprach. Das Unternehmen wollte die bestehende IT-Infrastruktur verlagern und auflösen. Dies sollte dazu führen die Flexibilität, Datensicherheit und Zusammenarbeit mit externen Herstellern, Lieferanten, Kunden und Partnern zu erhöhen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter auf Baustellen und bei internen Projekten. Pläne und Änderungen, die kurzfristig entschieden wurden, sollten sofort bei den Handwerkern vor Ort ankommen. Zur Unterstützung wurde ein IT-Outsourcing-Anbieter gesucht.
Bei dem Auftraggeber handelt sich um einen renommierten Hersteller von Glasprodukten für eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten. Das Unternehmen hat sich über viele Jahre hinweg auf die Fertigung und Installation von Fenstern, Dächern und Brüstungen spezialisiert. Insbesondere die Montage von Glasbrüstungen im Innen- und Außenbereich sowie Vordächern und Terrassenüberdachungen gehören zu den am häufigsten gebuchten Services von Glas Bauer. Die Kunden des Unternehmens sind vor allem Hotels, Restaurants, Einkaufszentren und private Grundstücke.
UMSETZUNG
Das Unternehmen beauftragte die IT-Experten von 8Solutions mit der Umstellung und Integration in die Fully-Managed Cloud-Infrastruktur (8Solutions: Cloud-V) ohne feste Arbeitsgeräte. Die Umstellung umfasste die Analyse des Ist-Zustands und der aktuellen Problematik, um Defizite zu definieren. Auf Grundlage dieser Analyse wir ein Vorschlag für die Verlagerung der IT-Infrastruktur in die Cloud unterbreitet. Auf Basis der bestehenden Probleme wurde die neue verlagerte Infrastruktur vollumfassend geplant. Die Systeme wurden nahtlos in die 8Solutions: Cloud-V übernommen, ohne dass es zu Ausfallzeiten kam. Zudem wurden weitere SaaS-Produkte aus dem Portfolio von 8Solutions eingeführt und die Mitarbeiter intensiv geschult. Das Projekt ist nun implementiert. Ein Element ist Cloud-Telefonie. Hier werden sämtliche Funktionen einer Telefonanlage über das Internet zur Verfügung gestellt.
PROJEKTERFOLG
Durch die Umstellung auf die Fully-Managed Cloud-Infrastruktur von 8Solutions konnte Glas Bauer eine Reihe von Vorteilen realisieren. Flexible Kommunikationswege mit allen beteiligten Mitarbeitern und Partnern sind nun möglich. Durch die neuen Prozesse und die Verlagerung der IT-Verantwortung konnten bis zu 30 % Zeit im Unternehmen eingespart werden. Dadurch hat das Unternehmen inzwischen mehr Manpower, bei gleicher Anzahl an Mitarbeitern. Die IT-Verantwortung wurde verlagert, sodass sich die Geschäftsführung voll und ganz auf ihr Business konzentrieren kann, ohne die strategische Ausrichtung der IT-Landschaft alle drei bis fünf Jahre planen zu müssen. Zudem konnte das Unternehmen Stromkosten und Hardwarekosten reduzieren. Durch die schnelle Skalierbarkeit ist eine permanente Anpassung der IT-Anforderungen an das Unternehmen gegeben. Zudem erfolgte eine Erhöhung der IT-Sicherheit aufgrund von einem eingeführten GEO-Backup.
Insgesamt hat die Umstellung auf die Cloud-Infrastruktur von 8Solutions das Unternehmen Glas Bauer deutlich flexibler, sicherer und effizienter gemacht. Die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Lieferanten wurde verbessert, und die Mitarbeiter haben jetzt mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben. Das Unternehmen kann sich nun voll auf seine Kernprozesse fokussieren, effizienter arbeiten und gleichzeitig Kosten sparen.