Erfolgreiche Cloud-Transformation

Seit 2002 arbeitet die Frimberger GmbH erfolgreich im Auftrag regionaler und weltweit operierender Unternehmen als Spezialist für Personalmanagement. Als professioneller Dienstleister und zuverlässiger Partner im Bereich Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung schafft die Frimberger GmbH dauerhaft sichere Arbeitsplätze, bietet Lösungen auf dem Gebiet des modernen Personalmanagements und ist der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Outsourcing geht.
  • Kunde: Frimberger GmbH
  • Branche: Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung
  • Kategorie: 8Solutions:Cloud-V Managed Cloud Infrastruktur

100% Remote Arbeiten

100% Skalierbarkeit

100% Managed Service

AUSGANGSLAGE

Die folgende Fallstudie beschäftigt sich mit dem Personalmanagementunternehmen Frimberger GmbH. In einem neuen Projekt wurde eine neue Cloud-Infrastruktur ohne feste Arbeitsplätze oder Geräte benötigt, um kosteneffektiv skalieren und standortunabhängig arbeiten zu können. Die interne IT-Infrastruktur des Unternehmens war für diese Anforderung nicht mehr ausreichend, und es musste eine generelle Neuausrichtung der IT erfolgen. Das Unternehmen möchte damit seine Position als Anbieter von Personalmanagementaktivitäten, wie zum Beispiel Personalleasing, Personalvermittlung und Abrechnungsservice, stärken.

UMSETZUNG

Die Planung und Umsetzung dieses Projekts wurde von 8Solutions übernommen mit dem Ziel der Überführung der Systeme in eine Fully-Managed Cloud-Infrastruktur, die Cloud-V von 8solutions. Zunächst setzte man sich mit der Analyse des Ist-Zustands und der aktuellen Problematik auseinander. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse unterbreitete man einen Vorschlag für die Verlagerung der IT-Infrastruktur in die Cloud. Die neue Infrastruktur wurde basierend auf den bestehenden Problemen geplant, und die Systeme wurden nahtlos in die Cloud-V von 8solutions integriert, ohne dass es zu Ausfallzeiten kam. Zusätzlich wurden weitere SaaS-Produkte aus dem Portfolio von 8Solutions eingeführt, und die Mitarbeitenden wurden geschult.

PROJEKTERFOLG

Das Ergebnis dieses Projekts war eine Erweiterung des Unternehmens auf mehrere Standorte mit voller Flexibilität. Durch die Cloud-Lösung wurden feste Arbeitsplätze aufgehoben, da sich jeder Mitarbeitende an einem freien Gerät anmelden oder von jedem Ort aus auf seine gewohnte Arbeitsumgebung zugreifen konnte. Dadurch konnten die Kosten reduziert werden, da die Infrastruktur vor Ort aufgelöst wurde und nicht mehr erneuert werden musste. Die Stromkosten konnten deutlich reduziert werden, und durch die Verlagerung der Rechenkapazitäten waren die Anforderungen auf der Geräteseite gesunken, sodass günstigere Geräte angeschafft werden konnten.

Durch die neue Infrastruktur war es dem Kunden möglich, weitere Standorte zu eröffnen, ohne intensiv in die örtliche IT-Infrastruktur investieren zu müssen, da lediglich ein Internetanschluss und die Gerätschaften nötig sind. Auch wurde das Risiko eines standortübergreifenden Ausfalls minimiert.

Zusätzlich wurde die IT-Sicherheit durch die Cloud-Lösung erhöht, da die Daten in einem sicheren Rechenzentrum gespeichert wurden und somit vor Ort nicht mehr verloren gehen konnten. Eine GEO-Backup-Lösung sorgte dafür, dass im Falle eines Notfalls die Daten auch an einem anderen Standort abgerufen werden konnten.

Die Cloud-Telefonie ermöglichte es den Mitarbeitenden, von überall aus zu telefonieren, ohne dass eine feste Telefonanlage vor Ort installiert werden musste. Dies sorgte für eine weitere Kostenersparnis und erhöhte die Flexibilität der Mitarbeitenden.

Insgesamt konnte das Unternehmen durch die Umstellung auf die Cloud-Infrastruktur von 8Solutions eine höhere Flexibilität und Skalierbarkeit erreichen und gleichzeitig Kosten sparen. Die IT-Sicherheit wurde erhöht und das Risiko eines standortübergreifenden Ausfalls minimiert. Insgesamt konnte die Frimberger GmbH durch die Umstellung auf die Cloud-Infrastruktur von 8Solutions Cloud-V ihre Flexibilität und Skalierbarkeit erhöhen, was bei der Erweiterung des Unternehmens auf mehrere Standorte von großer Bedeutung war. Auch die Kostenersparnis durch die Auflösung der Infrastruktur vor Ort und die Verlagerung in die Cloud war ein entscheidender Faktor.

8solutions-managed-cloud-hosting-made-in-germany-server
8solutions-datacenter-rechenzentrum-green-energy-öko-strom-erneuerbar-nachhaltig
8solutions-ddos-sqli-cyber-security-software
8solutions-network-system-monitoring-cloud