Beispiel einer erfolgreichen IT-Umstellung im Bereich des Sports

Kundenbeschreibung und Branche: Die Sektion Regensburg des Deutschen Alpenvereins e. V. (kurz DAV Regensburg) ist eine Sektion des Deutschen Alpenvereins in Regensburg. Sie wurde am 3. März 1870[1] gegründet und ist somit eine der ältesten und mit 18.793 Mitgliedern (Stand: 31. Dezember 2021) eine der größten Sektionen des Deutschen Alpenvereins auf Platz 10 sowie einer der größten Sportvereine Deutschlands.
  • Kunde: DAV Deutscher Alpenverein Regensburg
  • Branche: Verein / Sport
  • Kategorie: 8Solutions:Cloud-V Managed Cloud Infrastruktur

100% Remote Arbeiten

100% Skalierbarkeit

100% Managed Service

AUSGANGSLAGE

Die Sektion Regensburg des Deutschen Alpenvereins, abgekürzt auch DAV, hatte hohe Anforderungen an eine neue IT-Infrastruktur. Mit fast 19 000 Mitgliedern ist die Sektion eine der größten des Deutschen Alpenvereins und stellte sich der Herausforderung einer Neustrukturierung der IT-Landschaft. Die neue Lösung musste flexibel, skalierbar und zuverlässig sein, eine nahtlose Integration der bestehenden Systeme ermöglichen und Mitarbeitenden effektives Arbeiten ohne Ausfallzeiten oder Verlust von Daten ermöglichen. Zusätzlich sollte die neue Infrastruktur die Bürofläche reduzieren und die Kosten senken. Die Umstellung des IT-Systems sollte auf eine Fully-Managed Cloud-Infrastruktur stattfinden.

UMSETZUNG

Die Firma 8Solutions wurde beauftragt, die Umstellung und Integration in ihre Fully-Managed Cloud-Infrastruktur (8Solutions: Cloud-V) vorzunehmen. Um die technische Situation der Sektion Regensburg zu analysieren und eine passende Lösung zu finden, wurde zunächst eine Analyse des Ist-Zustands und der aktuellen Problematik durchgeführt. Auf Grundlage dieser Analyse erstellte 8Solutions dann einen Vorschlag zur Verlagerung der IT-Infrastruktur in die Cloud und plante die vollständige Umsetzung.

Das Projekt wurde vom Team von 8Solutions umgesetzt und führte zu einem positiven Ergebnis. Der nahtlose Übergang der Systeme in die 8Solutions: Cloud-V erfolgte ohne Ausfallzeiten. Zudem wurden weitere SaaS-Produkte aus dem Portfolio von 8Solutions implementiert. Dies führte zu einer Verbesserung im Bereich der Effizienz der Arbeitsprozesse. Die Mitarbeiter wurden bezüglich der neuen IT-Systeme weitreichend geschult, sodass die neuen technischen Begebenheiten keine großen Hürden darstellten.

PROJEKTERFOLG

Das Projektergebnis erwies sich als sehr positiv und brachte viele Vorteile mit sich. Durch die Einführung des hybriden Arbeitsmodells konnte die Bürofläche reduziert werden. Mitarbeiter konnten jetzt von überall arbeiten und auf die Systeme zugreifen. Die Cloud-Lösung ermöglichte somit eine Abschaffung von festen Arbeitsplätzen und schaffte viel mehr Flexibilität. Dies senkte außerdem die Kosten, da die Infrastruktur vor Ort aufgelöst wurde und nicht mehr erneuert werden musste. Auch die Stromkosten konnten deutlich reduziert werden.

Es konnten zudem günstigere Geräte angeschafft werden, da aufgrund der Verlagerung der Rechenkapazitäten in die Cloud die Anforderungen an die Hardware abnahmen. Somit kann man sagen, dass die Umstellung der IT-Infrastruktur zu einer erheblichen Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung für die Sektion Regensburg des Deutschen Alpenvereins führte.

Ein wichtiger Punkt bei der IT-Umstellung auf die Fully-Managed Cloud-Infrastruktur war die Wahl des richtigen Partners. Die Sektion Regensburg des DAV entschied sich hierbei für 8Solutions, da das Unternehmen eine zuverlässige, skalierbare und effiziente Cloud-Lösung anbieten konnte. Das Unternehmen unterstützte die Sektion nicht nur bei der Umstellung und Integration in die Cloud, sondern stand auch während des gesamten Prozesses als Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem konnte 8Solutions mit ihrem breiten Portfolio an SaaS-Produkten und der langjährigen Erfahrung zur Verbesserung der Arbeitsprozesse beitragen. Die erfolgreiche Umstellung auf die Fully-Managed Cloud-Infrastruktur zeigt, wie wichtig es ist, bei der Auswahl eines Partners für die IT-Infrastruktur auf Zuverlässigkeit, Erfahrung und Kompetenz zu achten.

8solutions-managed-cloud-hosting-made-in-germany-server
8solutions-datacenter-rechenzentrum-green-energy-öko-strom-erneuerbar-nachhaltig
8solutions-ddos-sqli-cyber-security-software
8solutions-network-system-monitoring-cloud