Flächendeckender WLAN-Ausbau für das DAV Kletterzentrum Regensburg

Das DAV Kletterzentrum Regensburg bietet Kletterbegeisterten auf 2300 m² Kletterfläche im Indoor- und Outdoor-Bereich ca. 300 Routen von UIAA 2-10 und auf 500 m² Boulderfläche ca. 200 Boulder von Fb 3-8. Ob mit oder ohne Seil, kommt jeder, vom Einsteiger bis zum Leistungssportler, auf seine Kosten, und auch für die Kleinen ist mit Kinderboulderbereich und Spielplatz gesorgt.
  • Kunde: DAV Kletterzentrum Regensburg
  • Branche: Sport, Freizeit, Wettkampf
  • Kategorie: WLAN Ausbau, Netzwerk, Internet

100% Abdeckung

100% Leistung

100% Managed Service

AUSGANGSLAGE

Das DAV Kletterzentrum Regensburg ist ein beliebter Treffpunkt für Kletterbegeisterte. Es bietet eine große Indoor- und Outdoor-Fläche für alle Kletterstufen und alle Altersklassen. Das Zentrum hat uns mit dem WLAN-Ausbau für die gesamte Fläche beauftragt. Die Anforderung war, eine zuverlässige, skalierbare und sichere WLAN-Infrastruktur für die Besucher und Mitarbeiter zu schaffen. Der WLAN-Ausbau betraf dabei eine Gesamtfläche von 2300 Quadratmetern.

UMSETZUNG

Zu Beginn haben wir Gespräche mit den Verantwortlichen des Kletterzentrums geführt und die bestehende WLAN-Struktur analysiert. Dies hat uns dabei geholfen, die aktuelle Ist-Situation zu betrachten und dann weitere Schritte in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber zu erarbeiten. Wir haben dann die neue Infrastruktur detailliert geplant und die Gebäudepläne unter Berücksichtigung der Grundfläche, Bausubstanz und der Brandschutzvorgaben analysiert. Dies war besonders wichtig, damit wir den Anforderungen gerecht werden konnten und die gesamte Fläche mit Internet versorgen können. Daraufhin haben wir neue Switches und Netzwerkcontroller installiert und die einzelnen WLAN-Netzwerke für den vorgesehenen Verwendungszweck eingerichtet.

Ein Teil des Projektes war die Implementierung eines Gäste-WLAN mit einer DSGVO-konformen Anmeldeseite. Zudem wurde WLAN im Seminarraum mit Voucheranmeldung für Veranstaltungen eingerichtet. Zusätzlich zu diesen Teilprojekten haben wir die WLAN-Module installiert, indem wir eine Echtzeitmessung der Ausleuchtung durchgeführt haben. Wir haben auch Außenmodule installiert, um Livestreaming-Aktivitäten während Wettkämpfen zu ermöglichen. Somit können nicht nur Zuschauer vor Ort die sportlichen Aktivitäten verfolgen, sondern auch von der Couch. Diese Abrundung führt zu einer kompletten Vernetzung.

PROJEKTERFOLG

Das Ergebnis war eine moderne und zukunftssichere WLAN-Technologie, die eine volle Kontrolle in Bezug auf Skalierbarkeit, Sicherheit und Performance bietet. Dank der in den Controller integrierten KI-Technologie wird das WLAN-Netzwerk einmal täglich vollautomatisch optimiert. Dies ermöglicht eine Anpassung der Leistungsfähigkeit an die Umgebungseinflüsse. Durch KI können viele Prozesse automatisiert werden, da das System selbst lernt und sich weiterentwickelt. Die neue Installation bietet auch eine Art „Fail-over“. Das heißt, sollte eines der WLAN-Module ausfallen, passt sich die künstliche Intelligenz den neuen Gegebenheiten an und überbrückt das defekte Modul, um das Gesamtnetzwerk nicht einbrechen zu lassen. Die Bandbreite des WLAN-Netzwerks konnte bei gleichbleibender Leistung selbst bei 100 Clients um das Fünffache gesteigert werden.

Insgesamt wurden 2300 Quadratmeter Fläche mit moderner Technologie ausgestattet, um den Anforderungen des Kunden gerecht zu werden. Die Besucher und Mitarbeiter können inzwischen zuverlässig auf das WLAN zugreifen und das Kletterzentrum in vollen Zügen genießen. Ein Livestream während Wettkämpfen konnte nun nahtlos durchgeführt werden, und die Skalierbarkeit der neuen Infrastruktur ermöglicht es dem Kletterzentrum, in Zukunft noch mehr Besucher zu empfangen. Wir sind stolz darauf, dem DAV Kletterzentrum Regensburg mit unserer Expertise in WLAN-Ausbau und Management eine zukunftssichere Lösung bieten zu können.

8solutions-managed-cloud-hosting-made-in-germany-server
8solutions-datacenter-rechenzentrum-green-energy-öko-strom-erneuerbar-nachhaltig
8solutions-ddos-sqli-cyber-security-software
8solutions-network-system-monitoring-cloud