Implementierung einer hochverfügbaren und skalierbaren Cloud-Infrastruktur für styleBREAKER GmbH

Die styleBREAKER GmbH ist ein aufstrebendes E-Commerce-Unternehmen, das sich auf Mode und Accessoires mit eigenen Produkten spezialisiert hat. Das Unternehmen verzeichnete ein rasantes Wachstum und stand vor der Herausforderung, eine flexible, sichere und skalierbare IT-Infrastruktur zu schaffen, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. 8Solutions wurde beauftragt, eine maßgeschneiderte Cloud-Lösung zu entwerfen und zu implementieren, die alle internen Abläufe, E-Mail, einen Blog auf WordPress-Basis und weitere Systeme unterstützt.

 
  • Kunde: styleBREAKER GmbH
  • Branche: Mode, E-Commerce, Accessories
  • Kategorie: Managed Cloud-Hosting

100% Remote Arbeiten

100% Leistung

100% Skalierbarkeit

AUSGANGSLAGE

Die vorhandene IT-Infrastruktur von styleBREAKER war aufgrund ihres schnellen Wachstums nicht mehr ausreichend. Das Unternehmen benötigte eine verbesserte Lösung, die die folgenden Systeme unterstützt:

  • Webserver
  • MariaDB Datenbankserver
  • Redis Cache Server
  • Mailserver
  • Cloudspeicher und Kollaboration auf 8Solutions.cloud-Basis
  • Virtuelle Remote-Arbeitsplätze

Der E-Commerce-Shop und das Warenwirtschaftssystem wurden bereits von einem anderen Anbieter zur Verfügung gestellt. Die Herausforderung bestand darin, die bestehenden Systeme nahtlos zu integrieren und eine flexible, skalierbare Lösung für das rasch wachsende Unternehmen bereitzustellen.

 

UMSETZUNG

8Solutions startete das Projekt mit einer detaillierten Analyse der bestehenden IT-Infrastruktur von styleBREAKER. Daraufhin wurden die Anforderungen und Ziele des Unternehmens ermittelt und ein maßgeschneiderter Plan entwickelt, um eine hochverfügbare und skalierbare Cloud-Infrastruktur zu implementieren.

Die Umsetzung erfolgte in mehreren Phasen:

  1. a) Auswahl des Cloud-Anbieters: 8Solutions evaluierte verschiedene Cloud-Anbieter, um die beste Lösung für styleBREAKER zu finden. Nach einer sorgfältigen Abwägung von Kosten, Skalierbarkeit und Sicherheit entschied man sich für einen führenden Anbieter, der alle Anforderungen erfüllte.
  2. b) Migration und Integration: 8Solutions migrierte die bestehenden Daten und Anwendungen in die neue Cloud-Umgebung. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Integration der verschiedenen Systeme und Anwendungen reibungslos und ohne Ausfallzeiten erfolgte.
  3. c) Optimierung und Skalierung: Die Cloud-Infrastruktur wurde so konfiguriert, dass sie automatisch skaliert und Ressourcen je nach Bedarf bereitstellt. Dadurch konnte styleBREAKER auf saisonale Schwankungen und plötzliche Lastspitzen reagieren, ohne dass die Leistung oder Verfügbarkeit beeinträchtigt wurde.
  4. d) Sicherheit und Monitoring: 8Solutions implementierte umfassende Sicherheitsmaßnahmen, um die Cloud-Infrastruktur vor Cyberangriffen und Datenverlust zu schützen. Zusätzlich wurde ein Monitoring-System eingerichtet, um die Leistung und Verfügbarkeit der Infrastruktur kontinuierlich zu überwachen
  5. e) Schulung und Support: Um sicherzustellen, dass das styleBREAKER-Team die neue Cloud-Infrastruktur effektiv nutzen konnte, bot 8Solutions umfassende Schulungen und kontinuierlichen Support an. Das beinhaltete die Vermittlung von Best Practices, die Beantwortung von Fragen und die Unterstützung bei der Lösung von Problemen.
  6. f) Wartung und kontinuierliche Verbesserung: Nach der erfolgreichen Implementierung der Cloud-Infrastruktur übernahm 8Solutions die regelmäßige Wartung und Aktualisierung der Systeme. Darüber hinaus wurde ein Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung etabliert, um sicherzustellen, dass die Infrastruktur stets den aktuellen Anforderungen und technischen Entwicklungen entspricht.

PROJEKTERFOLG

Die Zusammenarbeit zwischen 8Solutions und styleBREAKER erwies sich als äußerst erfolgreich. Die Implementierung der hochverfügbaren und skalierbaren Cloud-Infrastruktur führte zu folgenden Ergebnissen:

  • Erhöhte Flexibilität: Die neue Cloud-Infrastruktur ermöglichte es styleBREAKER, schnell und einfach Ressourcen hinzuzufügen oder zu reduzieren, je nach Bedarf.
  • Verbesserte Leistung und Stabilität: Die optimierte und automatisch skalierende Infrastruktur führte zu einer höheren Leistung und Stabilität der Systeme und Anwendungen.
  • Kosteneffizienz: Durch die Nutzung von Cloud-Ressourcen konnte styleBREAKER die IT-Kosten reduzieren und gleichzeitig die Leistung und Verfügbarkeit der Systeme verbessern.
  • Erhöhte Sicherheit: Die umfassenden Sicherheitsmaßnahmen schützten die Daten und Anwendungen von styleBREAKER vor Cyberangriffen und Datenverlust.
  • Bessere Zusammenarbeit: Die Einführung von Nextcloud ermöglichte eine verbesserte Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Unternehmens.
  • Zufriedenes Team: Durch Schulungen und kontinuierlichen Support konnte das styleBREAKER-Team die neue Cloud-Infrastruktur effektiv nutzen und Probleme schnell lösen.

Insgesamt trug die erfolgreiche Implementierung der Cloud-Infrastruktur durch 8Solutions dazu bei, dass styleBREAKER seine Geschäftsziele erreichen und weiter wachsen konnte. Das Unternehmen profitierte von einer modernen, flexiblen und sicheren IT-Umgebung, die seinen aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht wurde.

 

8solutions-managed-cloud-hosting-made-in-germany-server
8solutions-datacenter-rechenzentrum-green-energy-öko-strom-erneuerbar-nachhaltig
8solutions-ddos-sqli-cyber-security-software
8solutions-network-system-monitoring-cloud