Ingenieurbüro Stadlbauer setzt auf die Cloud

Das Ingenieurbüro Anita Stadlbauer hat sich auf Umwelt- und Qualitätsmanagement spezialisiert und bietet EG-Öko-Audits, Umweltberatung, Behördenvertretung, Externe Betriebsbeauftragung für Abfall und vieles mehr.
  • Kunde: Ingenieurbüro Stadlbauer GmbH
  • Branche: Umwelt, Qualitätsmanagement, EG-Öko, Umweltberatung, Behördenvertretung
  • Kategorie: 8Solutions:Cloud-V Managed Cloud Infrastruktur

100% Remote Arbeiten

100% Skalierbarkeit

100% Managed Service

AUSGANGSLAGE

Das Unternehmen „Anita Stadlbauer„ ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf Umwelt- und Qualitätsmanagement im Bereich des Ingenieurwesens spezialisiert hat. Eine veraltete und ineffiziente IT-Infrastruktur hinderte das Unternehmen bei einer zukunftsorientierten Arbeit. Zudem war eine flexible und ortsunabhängige Arbeitsweise nicht möglich.

Das Ziel war es, eine cloud-basierte Lösung zu implementieren, um eine flexible und effiziente Zusammenarbeit aller Mitarbeiter zu ermöglichen. Zudem sollte ein IT-Outsourcing-Anbieter die Verantwortung und Verwaltung des Projektes übernehmen. Der Anbieter sollte in der Lage dazu sein von Anfang bis Ende das Team des Ingenierbüros bei der Implementierung einer cloudbasierten Systemlösung unterstützen.

UMSETZUNG

Zuerst analysierten die erfahrenen Mitarbeiter des IT-Outsourcing-Anbieters 8solutions den Ist-Zustand und die aktuelle Problematik, um eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln. Dies ist maßgebend, um Entwicklungen während des Projektes festzustellen und Fortschritte aufzuzeigen. Außerdem können auf Grundlage dessen, weitere mögliche Defizite erkannt werden. Basierend auf den Anforderungen und Problemen des Kunden wurde eine Cloud-Infrastruktur geplant und eingeführt. Dabei stand die Einführung des CRM-Systems von dem IT-Outsourcing-Anbieter, Cloud-V, im Fokus, um eine datensichere, interne und externe Kollaboration sowie leistungsstarkes Cloud-Computing mit GPU für CAD-Anwendungen zu ermöglichen. Dieser Übergang der Systeme in die Cloud erfolgte nahtlos und führte somit zu keinerlei Unterbrechungen.

Das Vorgehen umfasste die Planung, Übernahme und nahtlose Integration der Systeme. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit war zudem die Einführung weiterer SaaS-Produkte und die Schulung der Mitarbeitenden. Die Datensicherheit und -verfügbarkeit wurden durch die GEO-Redundanz, inklusive mehrfacher Kopien aller Dateien auf verteilten Backup-Servern und Überprüfung der Dateien, maximiert.

PROJEKTERFOLG

Durch die Cloud-Lösung und das IT-Outsourcing konnte das Unternehmen „Anita Stadlbauer“ erhebliche Stromkosten einsparen und profitierte von aktivem Monitoring und Skalierbarkeit. Die Kollaboration zwischen den Mitarbeitenden wurde deutlich effizienter und es konnten Zeitkosten durch kurze Wege zur Zusammenarbeit mit Kunden und Dienstleistern eingespart werden. Zudem ermöglichte die Audio-Videokonferenzlösung ein effizientes und DSGVO-konformes Arbeiten und Unterrichten.

Insgesamt konnte der IT-Outsourcing-Anbieter eine maßgeschneiderte Lösung anbieten, die auf die spezifischen Anforderungen des Kunden zugeschnitten war. Durch die neue Infrastruktur wurde das Unternehmen Anita Stadlbauer in die Lage versetzt, effizienter und flexibler zu arbeiten und sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

Zusammenfassend zeigt dieser Fall, wie ein IT-Outsourcing-Anbieter mit einer maßgeschneiderten Cloud-Lösung ein Unternehmen dabei unterstützen kann, die Arbeit effizienter zu gestalten. Die Bereitstellung einer cloudbasierten Infrastruktur bietet viele Vorteile, wie Skalierbarkeit, Flexibilität und erhöhte Sicherheit für die Daten. Durch die Zusammenarbeit mit 8Solutions kann ein Unternehmen, wie „Anita Stadlbauer“, sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und die IT-Verwaltung einem erfahrenen Partner überlassen, der eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt, um die Produktivität und Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Datensicherheit und -verfügbarkeit zu maximieren.

8solutions-managed-cloud-hosting-made-in-germany-server
8solutions-datacenter-rechenzentrum-green-energy-öko-strom-erneuerbar-nachhaltig
8solutions-ddos-sqli-cyber-security-software
8solutions-network-system-monitoring-cloud